Der weltberühmte Choreograf Huang Yi lässt Mensch und Maschine auf der Bühne zusammentreffen. Eine einmalige Begegnung voller Poesie.

Im Kindergarten träumte der taiwanesische Choreograf Huang Yi davon, einen Roboter zum Freund zu haben. Nun ist er erwachsen – und aus dem Traum ist Wirklichkeit geworden. Huang Yus choreografische Arbeit schöpft aus der Faszination, die der Künstler für Mensch-Roboter-Paare empfindet. Er mischt die menschlichen Bewegungen mit Elementen aus Robotik und Multimedia und entwickelt so einen extrem präzisen, sanft fliessenden Tanz.

Auf der Bühne erschaffen Huang Yu und sein mechanischer Kumpane Kuka einen intensiven, fesselnden Dialog, aus dem eine unendliche Zartheit spricht. Ihr wechselseitiger Austausch lässt die Grenzen zwischen Natur und Technik verschwimmen. Eine aufregende Freundschaft zwischen Mensch und Maschine – erstmalig in der Schweiz!

 

PRESSESTIMMEN

blogcritics.org – 12.02.15
"One of the most interesting and just plain coolest things you can find on any stage this year"

Choreographie

Huang Yi

Musik

Arvo Pärt
J. S. Bach
David Lang
W. A. Mozart

Licht

Huang Yi

Kostüme

Huang Yi
Hu Chien
Lin Jou-Wen

Produktion

Huang Yi Studio +

Das Stück wurde im 3LD Art & Technology Center (New York) entwickelt, in Zusammenarbeit mit Sozo Artists, auf Wunsch von Quanta Arts Foundation

 


Dauer · ca. 70 Minuten


 

Link

www.huangyi.tw

 

Im Rahmen von