Ein traumhaftes Universum zwischen Tanz und Theater. Eine Welt der Kindheit voller Poesie, aufblitzender Mythen und vergänglicher Erinnerungen.

Dieses Stück entführt uns in die einmalige Welt des Autors Bruno Schulz, der das 20. Jahrhundert auf besondere Weise prägte. Der polnische Schriftsteller und Zeichner hinterliess ein einzigartiges autobiografisches Werk, in dem die Grenzen zwischen Mythos und Realität verschwimmen. Als würden wir träumen, werfen uns Erinnerungen und sinnliche Empfindungen in die Kindheit zurück, in – so Schulz – die wichtigste Zeit unseres Lebens.

Begleitet von den Worten des Autors durchqueren zwei Schauspieler mit ihrer Körpersprache die Spiralen der Zeit und offenbaren mal unheimliche, mal strahlend helle und luftig leichte Momente, die unter den vielen Schichten unseres Erwachsenseins verborgen sind.

Text

Auszüge der «Zimtläden» von Bruno Schulz

Konzept, Regie und Schauspiel

Federico Dimitri
Elisa Canessa

Künstlerische Mitarbeit

Giorgio Rossi
Emanuel Rosenberg

Licht

Marco Oliani

Musikalische Mitarbeit

Antonio Ghezzani

Koproduktion

Progetto Brockenhaus/Artisti Associati Sosta Palmizi
MiBAC –Dipartimento dello Spettacolo
Regione Toscana – Settore Spettacolo
Centro Artistico il Grattacielo – Livorno

Unterstützt von

Bildungs- und Kulturabteilung Bellinzona
Swisslos Fonds

 

 


Dauer · ca. 60 Minuten