Z. forfait illimité

Von Camille Rebetez, Durch die Cie Extrapol

Ein Theaterstück gleichzeitig zart, lustig, tragisch und voller Emotionen, das erzählt von Zouc, aber auch von der jurassischen Identität von damals und heute.

Z. forfait illimité ist weder eine Biographie von Zouc noch eine Revue ihrer besten Sketches. Zouc ist viel zu einzigartig, um imitiert werden zu können; es ist viel mehr eine Hommage. Ein Stück, das uns mit Humor, Zärtlichkeit und Ironie von einer Zeit erzählt, in welcher der Kanton Jura noch eine Utopie und Zouc noch keine Legende war, sondern nur eine schwarze Silhouette, welche die Bühnen der Schweiz von Paris und Québec mit ihrem unvergleichbaren Humor umtrieb. Ganz egal ob man Zouc gekannt hat, Teil ihrer Generation ist oder ob man das alles nicht erlebt hat; das Stück ist ein Genuss. Was bleibt heute von ihr übrig? Eine Schauspielerin, ein Percussionist und einige Videoeinspielungen begleiten uns durch den Abend und weit über diese Frage hinaus.

Text und Dramaturgie:

Camille Rebetez

Regie:

Laure Donzé

Spiel:

Martine Corbaz, Alain Tissot

Künstlerische Mitarbeit:

Lionel Frésard

Bühnenbild und Kostüm:

Coline Vergez

Licht:

Jérôme Bueche

Video:

Augustin Rebetez, Extrapol

Grafik:

Damien Comment

Technik:

Gaël Chapuis

Produktion:

Cie Extrapol

Koproduktion :

SAT des Franches-Montagnes, SAT de Delémont, SAT de Porrentruy, Théâtre St-Gervais Genève, ABC La Chaux-de-Fonds

Unterstützung:

Canton du Jura, Loterie Romande, Pro Helvetia, Corodis, Pour-cent culturel Migros, Fondation Ernst Göhner