Röstigraben – AUSVERKAUFT! • Nebia

Röstigraben – AUSVERKAUFT!

Um den nationalen Zusammenhalt zu stärken und die Beziehungen zwischen den verschiedenen Landesteilen zu verbessern, hat der Bundesrat einen Jahresaustausch in einer anderen Sprachregion für alle Bürger als obligatorisch erklärt. Die wortgewandte Daisy Golay empfängt heute den frisch aus Basel eingetroffenen und völlig desorientierten Niklaus Fisher. Die beiden versuchen sich trotz der sprachlichen Klippen anzunähern und diesen berühmten Röstigraben zu überwinden.

Antoine Jaccoud und Guy Krneta haben sich im Auftrag des Freiburger Theaterzentrums – Théâtre des Osses mit diesem widersinnigen aber sehr präsenten Mythos Röstigraben / Barrière de rösti befasst. Gemeinsam haben sie sich eine etwas surrealistische Begegnung ausgedacht und auch versucht die Clichés aufzudecken, die von der einen zur anderen Seite der Sprachgrenze transportiert werden. Eine kurze Geschichte, um wieder einmal über uns selber zu lachen!

X
X