Nés Poumon Noir

von Mochélan & Rémon Jr

Strassenpoesie der Moderne, einer Stadt zur Ehre, die mithilfe der Energie und des Zukunftsglaubens der Jugend aus der Asche aufersteht.

Wäre Belgien ein menschlicher Körper, so wäre Charleroi seine vom Rauch verfärbte, schwarze Lunge. Diese verfallende Stadt, die vom New York Times zur hässlichsten Stadt der Welt gekürt wurde, ist Mochelans geliebte Heimat. Mit seiner bissigen, meisterhaft beherrschten Sprache voll von ehrlichem und offenherzigem Schwung, mit viel positiver Energie und einer guten Dosis Selbstironie bringt er den städtischen Beton zum Erstrahlen. Die Melodie der Worte verschmilzt mit der Poesie der Bilder – einer wunderschönen eigens entworfenen graphischen und filmischen Arbeit – und der rhythmischen und musikalischen Untermalung zum Gesamtkunstwerk. Ein Theater voller positiver Wut und Humor, dessen faszinierende städtische Ästhetik uns dazu bringt, uns in dieses schwarze Land zu verlieben.

Konzept & Regie

Jean-Michel Van den Eeyden

Text & Darstellung

Mochélan

Komposition & Umsetzung

Rémon Jr

Video

Dirty Monitor
Productions Nécessaires

Grafik

Juliette Delpech

Regieassistenz

Camille Husson

Licht

Virginie Strub

Logistik und Videotechnik

Christian François

Sound

Steve Dujacquier

Dramaturgie

Olivier Hespel

Produktion

L’ANCRE, Charleroi

Koproduktion

Eden – Centre Culturel Régional de Charleroi
Productions Nécessaires

Gefördert von

Wallonie-Bruxelles International
AWEX
Théâtre National, Bruxelles
Maison de la Culture de Tournai, Échevinat de la Culture de la Ville de Charleroi
PAC Charleroi

Herzlicher Dank an

Théâtre des Doms
Maison pour Associations