Der Baron Münchhausen ist 295 Jahre alt und lebt seit 100 Jahren in einem Spitalzimmer. Als sein Sohn ihn im Krankenzimmer besucht, verwandelt sich dieses in den Schauplatz der wundersamen Abenteuer des Barons.

Dank einem geschickten Wechselspiel von digitalen Effekten und theatralischen Kunstgriffen wird der Zuschauer unversehens mitten in die unglaublichen Abenteuer des Barons versetzt – auf und unter die Erde, in den Weltraum und bis zum Felsen von Gibraltar, um eine „Liste der vorstellbaren Dinge zu erstellen, damit diese später bewiesen werden“.

Die Aufführung ging aus dem kreativen Zusammentreffen von zwei Theater- und Poesie-Verrückten hervor. Fabrice Melquiot gehört zu den produktivsten und am meisten gespielten Autoren seiner Generation. Seit 2012 leitet er das Theater Am Stram Gram in Genf. Er liefert Joan Mompart eine feinfühlige Adaptation des Romans Die Abenteuer des Baron von Münchhausen, der 1785 von Rudolf Erich Raspe verfasst wurde. Joan Mompart ist Schweizer Schauspieler und Regisseur katalanischer Herkunft. Neben seiner beachtlichen Schauspielerlaufbahn – u.a. mit Omar Porras – trat er 2010 mit seiner musikalischen, fantastischen und verspielten Inszenierung von Andersens Märchen Die Schneekönigin erstmals als Regisseur hervor. Mompart gilt die darstellende Kunst dank ihrer Poesie als Schlüssel zum Verständnis der Welt, er steht aber auch für das politische Theater ein, so etwa in der 2014 von ihm mit Schwung und Empörung inszenierten Komödie On ne paie pas, on ne paie pas! von Dario Fo.

Mit Münchhausen? bieten Mompart und Melquiot mit vereinten Talenten ein Fest der Fantasie und des Absurden und rufen zum poetischen Erwachen auf.

Text

Fabrice Melquiot
nach Rudolf Erich Raspe
Gottfried August Bürger

Regie

Joan Mompart

Regie-Assistenz

Hinde Kaddour

Schauspiel

Melanie Bauer
Baptiste Gilliéron
Jacques Michel
Christian Scheidt
Bastien Semenzato

Bühnenbild

Cristian Taraborrelli

Bühnenbild-Assistenz

Roberta Monopoli

Lichtdesign

Yann Gioria

Musik

Simon Aeschimann

Interpretiert von

Ensemble Contrechamps

Ton

William Fournier

Video

Brian Tornay

Kostüme

Irène Schlatter
Amandine Rutschmann

Maske und Make-up

Cécile Kretschmar

Assistenz

Malika Stähli

Accessoires

Béatrice Thien

Licht

Joana Oliveira

Video

Stéphane Gattoni

Bühnentechnik

Xavier Thien
Gautier Teuscher

Koproduktion

Théâtre Am Stram Gram - Genève
Le petit théâtre - Lausanne
Ensemble Contrechamps - Genève
Cie Llum Teatre

Unterstützt von

Kultur-Service Migros
Pro Helvetia
Stadt und Kanton Genf

 

In Zusammenarbeit mit à propos – Gastspiele für junges Publikum

 


Spieldauer · ca. 75 Minuten


 

Tarif M

 

Link

www.llum.ch