Mission

Von David Van Reybrouck

Eine beeindruckende Schauspielleistung und ein seltener Theatermoment, hindurch durch 50 Jahre Lebensgeschichte im Kongo, die einem schwanken lässt zwischen Lachen und Weinen.

Ein Stück verankert im realen Leben, das sich entwickelt zu einer intimen Berichterstattung mit unerwarteten Überraschungen und Wendungen. Der flämmische Autor David Von Reybroul kreiert aufgrund zahlreicher Unterredungen mit Missionaren die Figur des Pater André, belgischer Missionar im Kongo seit 50 Jahren. Für ein paar Wochen zurück in Europa hält André einen Vortrag in dessen Rahmen er auf seine Leben zurückschaut. Er spricht über seine Entscheide, seinen Glauben, aber auch über Kriege, Ungerechtigkeiten, die Verwundungen des Kongo und Belgiens und über die unterschiedliche Art und Weise, hier und dort die Welt zu begreifen. Eine Vermischung aus Nähe, Humor und gelebter Emotion.

 

Text:

David Van Reybrouck

Übersetzung:

Monique Nagielkopf

Regie:

Raven Ruëll

Dramaturgie:

Ivo Kuyl

Spiel:

Bruno Vanden Broecke

Bühnenbild:

Léo De Nijs

Licht:

Johan Vonk

Technische Leitung:

Lieven Symaeys

Beleuchtung:

Margareta Andersen

Ton:

Dimi Joly/Donald Berlanger

Tourneemanagement:

Nicole Petit

Produktion:

KVS – Bruxelles

Unterstützung:

Ville de Bruxelles, Communauté Flamande, Vlaamse Gemeenschapscommissie (VGC), Région de Bruxelles-Capitale