L’illusion comique

(Spiel der Illusion), Komödie von Pierre Corneille

Ein Höhepunkt des französischen Theaters, ein extravagantes und bezauberndes literarisches Monument, in dem die Illusion zum Gesetz erhoben wird.

„Dies ist ein seltsames Monster, das ich Ihnen widme“ schrieb Corneille 1639 über L’Illusion comique. Dieses „Monster“ ist die erste Inszenierung von Geneviève Pasquier und Nicolas Rossier, seit sie gemeinsam die Leitung des Théâtre des Osses übernommen haben. Die Intrige ist folgende: Pridamant ist auf der Suche nach seinem Sohn Clindor, von dem er seit zehn Jahren nichts mehr gehört hat. Völlig verzweifelt lässt er sich vom Zauberer Alcandre beraten. Er traut seinen Augen kaum, als dieser dank einem erstaunlichen magischen Vorgang alle Momente aus Clindors Leben wieder aufscheinen lässt: seine Arbeit als Diener bei dem grossmäuligen Soldaten Matamore, seine Liebe zu Isabelle, seine Zeit im Gefängnis… In diesem gleichwohl seltsamen als auch begeisternden Stück macht sich Corneille einen Spass daraus, alle Genres durcheinander zu bringen und den Zuschauer in ein spielerisches Intrigenlabyrinth zu schicken.

Inszenierung mit deutschen Untertiteln

Erstaufführung Spielzeit 2014-2015

Text

Pierre Corneille

Regie

Geneviève Pasquier
Nicolas Rossier

Mit

Céline Cesa
Jean-Paul Favre
Rachel Gordy
Simon Romang
Laurent Sandoz
Edmond Vullioud
Marc Zucchello

Bühnenbild

Geneviève Pasquier
Christophe Pitoiset

Licht

Christophe Pitoiset

Infographie

Camilo De Martino

Video

Frédéric Guillaume
Samuel Guillaume

Sound

François Gendre

Kulissen

Christophe Reichel
Philippe Botteau

Kostüme

Coralie Sanvoisin

Frisuren & Make-Up

Leticia Rochaix-Ortis

Produktion

Centre dramatique fribourgeois – Théâtre des Osses, Givisiez