L’enfant enfoui

Von Sam Shepard, Inszenierung Geoffrey Dyson.

1979 bekam Sam Shepard für diese Einsicht in das Leben einer US-Midwest-Familie den Pulitzerpreis und das Stück wurde ein riesen Erfolg auf den amerikanischen Bühnen.

Man kennt Sam Shepard vor Allem für die lange Liste der Kultfilme in denen er gespielt hat. Was man weniger weiß ist, dass er auch Stücke für das Theater geschrieben hat, darunter Buried Child. Dieses Stück, das lange von der frankophonen Welt verkannt blieb, wurde endlich von Geoffrey Dyson ausgegraben, übersetzt und inszeniert. Man schaut in den Alltag einer amerikanischen Midwest-Familie die vom American Dream besessen ist und bei der man aber merkt, dass etwas nicht stimmen kann. So werden Beispielsweise einige Tabus wieder ins Leben gerufen als ein Enkelkind zurückkehrt und niemand ihn erkennt. Trotz der mysteriösen Stimmung fehlt es nicht an lustigen Situationen, Dank einer Vielzahl interessanter Persönlichkeiten.

Text

Sam Shepard

Inszenierung 

Geoffrey Dyson

Darstellung

Laurent Baier, Claudine Berthet, Michel Cassagne, Geoffrey Dyson, Lucie Rausis, Raoul Teuscher, Edmond Vullioud