Le menteur

(Der Lügner) Komödie von Goldoni

Fröhliche Komödie, von Goldoni, dem „italienischen Molière“, mit unzähligen Verwechslungsspielen, Paukenschlägen und köstlichen Fantasien übersät.

Venedig. Doktor Balanzoni möchte seine zwei Töchter Béatrice und Rosaura verheiraten. Da taucht Lélio auf, ein junger, schneidiger Napolitaner voller Selbstbewusstsein, der lügt wie gedruckt. Er spielt sich bei den beiden jungen Damen als Verführer auf und stiftet, nach einer Menge Lügen, tiefe Verwirrung in ihren Herzen. Dann verfängt er sich aber in seinem eigenen Spiel, verliebt sich tatsächlich in Rosaura und entwendet die Serenade und die Geschenke des schüchternen Florindo, der sich nicht aus dem Schatten heraus traut. Arlequin, Lélios Diener, versucht seinerseits, von den Erfolgen seines Herren angespornt, Rosauras Magd zu verführen. Ein prächtiges Schauspielteam aus der Romandie macht dieser lustigen und dynamischen Komödie, in einer wundervollen Kulisse, alle Ehre.

Text

Carlo Goldoni

Regie

François Marin

Mit

Caroline Althaus
Pierre Bauer
Cédric Dorier
Frédéric Lugon
Marc Mayoraz
Frank Michaux
Virginie Meisterhans
Jacques Roman
Nicolas Rossier
Marie Ruchat
Emma Schneider
Edmond Vullioud

Bühne

Elissa Bier

Licht

William Lambert

Kostüme

Scilla Ilardo

Produktion

Cie Marin
Théâtre du Crochetan

Théâtre Klébert-Méleau