Le malade imaginaire

Von Molière - Gespielt von: Cie Vol Plané

Lebenslust und vierfache Energie! Vier Schauspieler spieln das Werk Molières in all seinen Facetten, von der Farce zur Tragik, von der Gewalt bis zum offenherzigen Lachen.

Das letzte Stück Molières, Der eingebildete Kranke, deckt die Hochstapelei in der Medizin auf. Dies anhand einer paradoxen Figur, einem Kranken in guter Gesundheit, Hypochonder, der die Seinen mit seiner Obsession tyrannisiert. Dieser eingebildete Kranke war auch die letzte Rolle Molières auf der Bühne, er, der er wirklich krank war und nach der vierten Vorstellung verstarb. Die Compagnie Vol Plané aus Marseille, gibt diese schwarze Komödie mit unverschämter Frische, mit ein wenig liebenswürdigem Wahnsinn und einer grenzenlosen Energie wieder. So sehr sie sich an den Ursprungstext hält, so sehr erlaubt sie sich grosse Freiheit in der Form. Praktisch keine Kulisse: Acht Stühle, zwei Sessel, ein Rollstuhl und ein Overheadprojektor. Alles liegt also im Spiel der Schauspieler.

Text:

Molière

Regie:

Alexis Moati & Pierre Laneyrie

Spiel:

Carole Costantini, Marianne Houspie, Pierre Laneyrie, Alexis Moati

Technik:

Fabrice Giovansili

Administration:

Laurence Larcher, Tatiana Pucheu-Bayle

Koproduktion:

Compagnie Vol Plané, Théâtre de la Calade – Arles