L’Avare

(Der Geizige) Komödie von Molière

Eine schwarze Komödie, die humorvoll und grausam die Makel der Bourgeoisie von Molières Zeit beschreibt und dabei viele Parallelen mit unserer heutigen Gesellschaft aufzeigt.

Dieser Geizige ist eine Allegorie des psychischen und körperlichen Untergangs. Sie handelt von einem sehr reichen Mann, der sein Geld mehr liebt als die eigenen Kinder. Von diesem Wahn geblendet setzt er sogar den Familienfrieden aufs Spiel: Um sein geliebtes Geld zu bewahren, ist er zu allem bereit, sogar dazu, die Angebetete seines Sohnes zu heiraten. So herrscht der Greis unbarmherzig über den jungen Liebenden, einer zynischen Kupplerin und seine ihm ergebenen Diener. Gianni Schneiders Inszenierung richtet sich an Weltbürger unserer Zeit und zeigt die Diskrepanz zwischen der Realität und den Regeln der Gesellschaft, zwischen unseren Ängsten und unseren Bedürfnissen. Für dieses Stück arbeitet der Regisseur mit einem wunderbaren franko-schweizerischen Team sowie mit mehreren grossen Namen der Berliner Schaubühne zusammen.

Text

Molière

Regie

Gianni Schneider

Mit

Jean-Damien Barbin
Michel Cassagne
Hélène Cattin
Guillaume Compiano
Caroline Cons
Jean-Pierre Gos
Malya Roman
Matthieu Sampeur
Christian Scheidt

Regieassistenz

Marullo Pietro

Bühnenbild

Nina Wetzel

Bühnenassistenz

Florence Emery

Komposition & Sounddesign

Sylvain Jacques

Video

Sébastien Dupouey

Licht

Marie-Christine Soma

Dramaturgie

Rita Freda

Kostüme

Anna van Brée

Requisite

Matthieu Dorsaz

Make-Up

Sonia Geneux

Frisuren

Antonio Miele

Koproduktion

Cie Gianni Schneider
Théâtre de Carouge – Atelier de Genève
Théâtre Kléber-Méleau