L’année de la baleine

(Das Jahr des Wals)

Ein Schiffsuntergang. Erlebt, geschrieben und erzählt von Jacques Michel. Vom Ozean auf die Bühne: die intensive und berührende Geschichte eines erstaunlichen Schiffsuntergangs, Auge in Auge mit Seeungeheuern, auf den eine einzigartige Rettung folgte.

Diese aufregende, anscheinend einem Katastrophen-Film entstammende und dennoch zutiefst reale Geschichte erlebte der Schauspieler Jacques Michel mit Leib und Seele. 1991 wurde er zu einer Atlantiküberquerung im Katamaran eingeladen. Nach einer einwöchigen Überfahrt wurde das Schiff von Pottwalen angegriffen und schwer beschädigt. Danach trieb der Katamaran mit seiner dreiköpfigen Besatzung wie ein Floss im Ozean. Wäre das Boot gesunken, der Wasserpegel gestiegen oder die Rettung nicht so unheimlich schnell gewesen… Beinahe hätte sich das Abenteuer in eine Tragödie gewandelt. Ein kleines Tonbandgerät sollte ursprünglich die Eindrücke einer gemütlichen Kreuzfahrt aufzeichnen. Es wurde zum Tagebuch, zum einzigen Zeugen der Bestürzung an Bord, der grenzenlosen Angst und der Erleichterung am Leben zu sein.

Text & Regie

Véronique Ros de la Grange,
in Zusammenarbeit mit Jacques Michel

Der Text

wurde von Jacques Michels Carnet de bord

sowie von Fragmenten aus folgenden Texten frei inspiriert:

Moby Dick  von Herman Melville,
117 Tage den Tod vor Augen von Maurice und Maralyn Bailey,
Im Herzen der See von Nathaniel Philbrick,
Vertikale Poesie von Roberto Juarroz.

Mit

Jacques Michel

Bühnenbild

Jean Claude Maret

Licht

Jean Philippe Roy

Sound

Alain Lamarche

Verwaltung

Laure Chapel

Koproduktion

Cie Où sommes-nous, Genève
Hybrides & Compagnie, Paris

Gefördert von

CORODIS
Ville de Genève
République et Canton de Genève