Hunderte Pferde auf Glatteis, ein von aufgeschlitzten Maschinen übersätes Feld und ein lächerlicher Himmler, der im Fahrstuhl steckenbleibt…

Schaudernd und schmunzelnd, manchmal auch mit bitterbösem Lachen folgt man der Erzählung von Curzio Malaparte, einem italienischen Kriegskorrespondenten, dessen Land mit dem nationalsozialistischen Deutschland alliiert war. Er schrieb Kaputt direkt von der Front, klammheimlich und bewusst von der Seite des Bösen aus. Dieses 1943 veröffentlichte Buch zeugt von einer Welt im Chaos, in der sich richtig und falsch kaum voneinander unterscheiden lassen. Es handelt vom Krieg. Vom wahren Krieg, vom mörderischen, aber auch vom Krieg der Diplomaten – alles mit den Worten dieses grossartigen Autors erfasst. Auf der Bühne wird seine Sprache von einem aussergewöhnlichen Erzähler getragen. Die Bilder werden lebendig. Er nimmt uns 1941/42 mit an die Ostfront von Finnland bis in die Ukraine. Die Eleganz des Erzählers und seine Genauigkeit reissen uns mit… und beim Verlassen des Theatersaals möchte man nur eins: Malaparte (noch einmal) lesen.

 

Ab 15 Jahren.

Text

Curzio Malaparte (Editions Denoël)

Adaptation und Schauspiel

Fred Pougeard

Regie

Pascal Adam

Licht

Marine Molard

Produktion

Cie L’Allégresse du pourpre

Unterstützt von

Région et DRAC Champagne-Ardenne
Conseil départemental de la Marne
La Filature – espace culturel à Bazancourt
Théâtre du Nouveau Relax – Chaumont
Centre culturel Saint-Exupéry – Reims
Maison du conte – Chevilly-Larue
Théâtre du Salmanazar – Epernay


Spieldauer · ca. 80 Minuten


 

Tarif S

 

Link

www.allegressedupourpre.fr/