Il est temps de rallumer les étoiles

Basierend auf der Biographie und dem Text von Blaise Cendrars

Vier Erzähler und drei Musiker auf den Spuren des jungen Blaise Cendrars… Eine Gegenüberstellung seines abenteuerlichen Lebens und seiner Texte.

Drei Schauspieler erzählen die frühe Kindheit Cendrars, seine Pubertät, seine ersten Reisen, das Familienleben, seine Auflehnungen, sein Bedürfnis nach Freiheit, sein literarisches Universum. Ein Echo, eine vierte Stimme, die des Autoren, liesst ausgewählte Passagen aus seinem Werk. So zeigt sich der Einfluss des Lebens auf das Werk eines der grössten Autoren des zwanzigsten Jahrhunderts. Die originelle Musik reflektiert seinen unzähmbaren und rätselhaften Charakter und lässt uns eintauchen in die Welt seiner reellen und imaginären Reisen. Nach und nach wird die Bühne zum Hotel, zum Palazzo Scalese, der Druckerei des Onkels, einem Zug, der fantastischen Bibliothek von St.Petersburg.

Texte:

nach «La vie, le verbe, l'écriture» von Miriam Cendrars & Texten von Blaise Cendrars

Idee und Adaption:

Jean-René Dubulluit

Regie:

Eléonore Dyl

Spiel:

Christine Brammeier
Damien Dorsaz
Pierre-Isaïe Duc
Jean Paul Favre

Komposition und Spiel Musik:

Samuel Blaser (Posaune), Pierre Favre (Percussion), Philipp Schaufelberger (Gitarre)

Bühnenbild:

Gilles Vuissoz

Licht:

Joel Pochon

Administration:

Hélène Dubulluit

Produktion:

La Lune Verte – Martigny

Koproduktion:

Le Théâtre du Crochetan – Monthey, La Compagnie Drôle D’idée