Thomas Hellman

Rêves américains - de la ruée vers l'or à la grande crise

Thomas Hellman, ein ausgezeichneter Musiker und talentierter Erzähler, nimmt uns mit auf eine spannende musikalische und historische Reise.

Er erzählt uns die amerikanische Geschichte von der Eroberung des Westens bis zur Krise der 1930er-Jahre mit Songs aus dem damaligen Blues-, Folk- und Gospel-Repertoire, mit Auszügen aus Werken der Literatur – von John Steinbeck, H. D. Thoreau und anderen – und mit eigenen, von ihm vertonten Texten. Von einer Chronik-Serie inspiriert, die Thomas Hellman für Radio Kanada schuf, entwirft der Künstler ein packendes Porträt eines Amerika von anno dazumal, doch dahinter steht auch der Wille, auf unsere eigene Krisenzeit künstlerisch zu reagieren und über die menschliche Widerstandsfähigkeit und Kreativität, über Amerikanität und die Rolle der Kunst, Sinn ins Chaos zu bringen, nachzudenken.

Regie

Brigitte Haentjens

Text, Komposition, Adaptation, Gitarre und Spiel

Thomas Hellman

Kontrabass

Sage Reynolds

Gitarre, Klavier und Schlaginstrumente

Olaf Gundel

 

 


Dauer · ca. 90 Minuten


 

Tarif M –

 

Link

www.thomashellman.com