Zaï zaï zaï zaï

Collectif Jamais Trop D'Art !
D'après la BD de Fabcaro

Mi 07.06.23 um 00:00
Do 08.06.23 um 00:00

Neptunewiese

Zaï Zaï Zaï Zaï, eine Bearbeitung des vielfach preisgekrönten Comics von Fabcaro, nimmt uns mit auf eine Verfolgungsjagd gegen den gesunden Menschenverstand.

Dauer: 40 min
Für alle, ab 8 Jahren

Ein Mann bemerkt an der Supermarktkasse, dass er seine Ladenkarte nicht dabei hat. Die Kassiererin ruft den Wachmann. Der Mann läuft weg. Die Polizei verfolgt ihn. Politiker, Zeitungen und Barkeeper greifen den Fall auf: Was, wenn dieser Mann, der ohne seine Ladenkarte herumläuft, eine Bedrohung für die Gesellschaft ist? Eine absurde Verfolgungsjagd beginnt.

Die Echos

„Über den Humor hinaus zeichnet dieses absurde Werk ein sarkastisches Porträt unserer Gesellschaft, in dem jeder auf seine Kosten kommt! Der Regisseur Paul Moulin hat es in Form eines Hörspiels mit acht Schauspielern umgesetzt. Das Ergebnis ist eine lebendige Leseshow, die aus mehreren Stimmen, aber auch aus Geräuschen, Musik und Liedern besteht.“
„Die Inszenierung des Stücks des Kollektivs „Jamais trop d’art!“ gibt die Atmosphäre des Comics perfekt wieder. Die fünf Schauspieler reihen die Szenen sehr schnell aneinander, wie die Kästchen, die auf einem Brett aufeinander folgen. Ohne Kostüm- oder Bühnenbildwechsel spielen sie zu fünft in 40 Minuten rund 40 verschiedene Charaktere.“
„Eine verrückte Satire, aber so gut gesehen, mit dem Bonus der Frische eines Hagebuttenstrausses.“

Claire Robin, Ouest-France

Besetzung

Inszenierung: Olivier Blouin
Mit: Emilie Bedin, Karl Bréhéret, Sébastien Dégoulet, Philippe Devaud, Vanessa Grellier
Schauspielerleitung: Michaël Egard
Choreografie: Yvann Alexandre

Produktion: Collectif Jamais Trop D’Art
Koproduktion: Le Festival des 3 Eléphants – Ville de Laval, Réseau Déferlante
Unterstützung bei der Gestaltung: avec le soutien de l’Etat – Drac des Pays de La Loire, La Région des Pays de la Loire et le Conseil Départemental de Maine & Loire
Begleitung: Festival des Affranchis – La Flèche
Unterstützung: Ville de Cholet, Département de Maine & Loire et de La Région Pays de La Loire, DRAC Pays de la Loire

Mehr erfahren