Während wir uns mehr und mehr digitalen Technologien aussetzen, hinterfragt seine Zauberei zeitgenössische Überzeugungen und neue Utopien.
Es war einmal ein Zauberer, der merkte, dass Maschinen seinen Job besser erledigen als er: Algorithmen finden die ausgewählte Karte schneller als sein Gehirn, die Software liest die Gedanken der Zuschauer*innen präziser als seine Intuition … Was tun? Widerstand leisten oder mit der künstlichen Intelligenz kollaborieren? Thierry Collet möchte die Zauberei zu einem Werkzeug der kritischen Bewusstseinsbildung machen. Ein Werkzeug, das hilft, Illusionen in der realen Welt zu erkennen, ohne dabei auf die Freude an der Magie zu verzichten.
Konzept, Magie und Spiel: Thierry Collet
Inszenierung: Cédric Orain
Kreationsassistenz: Marc Rigaud
Tourneeunterstützung und Spiel: Nicolas Gachet
Administration und Koordination: Paul Nevo
Diffusion und Entwicklung: Julia Yevnine
Produktionslogistik: Léonard Poupot
Kommunikation und Public Development: Émilie Ade
Pressearbeit: Agence Plan Bey
Fotografie: Simon Gosselin
Produktion: Compagnie Le Phalène / Thierry Collet
Koproduktion: La Comète – Scène Nationale de Châlons-en-Champagne, Le Granit – Scène Nationale – Belfort, Maison de la Culture d’Amiens, Théâtre-Sénart Scène Nationale, La Villette – Paris
Mit der Unterstützung von: Hexagone – Scène Nationale Arts Sciences, Maïf Social Club, L’Azimut – Antony/Châtenay-Malabry, Théâtre de Maisons-Alfort et Théâtre Claude Debussy.
Partnerschaften: Die Kompanie Le Phalène / Thierry Collet wird unterstützt von der Direktion für kulturelle Angelegenheiten der Region Île-de-France. Thierry Collet ist Artiste associé der Maison de la Culture d’Amiens, de La Garance – Scène Nationale de Cavaillon, de Scènes Vosges et de La rose des vents – Scène Nationale Lille Métropole Villeneuve D’Ascq. Danksagungen: Romain Lalire und Dylan Foldrin für ihre technischen Ratschläge, Rémy Berthier und Claire Chastel für das Teilen von Ideen, Clara Rousseau für den Austausch während der Konzeption des Projekts.
Die magischen Effekte sind von den Arbeiten von Theodor Annemann, Martin Eisele, Mark Kerstein, Alan Rorrison, Colin Mc Leod, Peter Turner und Dai Vernon inspiriert. Die während den Aufführungen verwendeten Apps sind im Download erhältlich: Replika, Qlone, Scan 3D, WeCheer, ScandyPro.