Über einem Mittagessen in der Bar Nebia trifft die Kraft der Worte auf Kammermusik: Unter dem Label „Midi musique & mots“ begleiten Musiker:innen des Sinfonie Orchesters Biel Solothurn eine Lesung von und mit Texten schweizerischer Autor:innen.
Tiens-toi tranquille untersucht das Weitergegebene zwischen den Frauen dreier Generationen, zwischen Frankreich und der Schweiz, zwischen der grossen Geschichte und den vielen kleinen. Simone, Dominique und Roxane sind Grosi, Mutter und Tochter. Der noch unveröffentlichte Text setzt sich mit dem (un)freiwilligen Erbe innerhalb der Familie auseinander. Welche Traditionen akzeptieren wir unweigerlich als Teil unserer selbst und wie gehen wir mit dem um, das wir erhalten, ohne es gewählt zu haben: unterdrückte Wut, Schweigen, unsichtbare Loyalitäten?
Linda Bühler schliesst 2024 ihr Bachelorstudium am Schweizerischen Literaturinstitut mit einer ersten Fassung von Tiens-toi tranquille ab. Die 1985 im Kanton Neuenburg geborene Autorin schätzt das co-kreative Schreiben und hat bereits einige Arbeiten in Schweizer Zeitschriften wie La Liesette Littéraire und Le Persil veröffentlicht. Derzeit lebt Linda Bühler in Biel, wo sie an ihrem ersten Roman arbeitet.